Donnerstag, 5. Dezember 2013

Blogger packen aus!

Die liebe Lole hat uns getaggt und da stehe wir natürlich gerne Rede und Antwort. :)

Blogger packen aus!

Die Regeln:
- erwähne den Blogger, der dich getaggt hat
- beantworte die Fragen
- tagge mindestens 5 weitere Blogger



Die Fragen:

1. Welche Art von Blog liest du am liebsten? Und warum?
Naja, vor allem lesen wir natürlich andere Buch-Blogs und lassen uns von denen inspirieren.

2. In welchen Laden gehst du gerne um einzukaufen?
Cat: Also zum Bücher stöbern gehe ich am liebsten zu Hugendubel. Die haben halt immer alles da. Und sonst.. ich würd sagen die Klassiker: H&M, Mango, Zara & Co.
Mad: Was Klamotten betrifft, schließe ich mich Cat an, ich gehe aber gerne oft auch in unbekanntere Lände, wie z.B. Cyroline. Darüber hinaus gehe ich super gern zu Strauss Schnick-Schnack kaufen :) Was Bücher betrifft ist die riesige Meyersche Buchhandlung mein Favorit.

3. Welchen Blog liest du am längsten?
Angefangen hat eigentlich alles mit dem Blog von Miriam. Sie macht ein spannendes Experiment und liest alle Bücher auf der Liste der 1001 Bücher die man gelesen haben sollte. Darauf sind wir gestoßen und dachten - so was könnten wir doch auch machen.

4. Welchen Blog hast du zuletzt abonniert und warum?
Vor kurzem sind wir auf den Blog von Alex und Susi gestoßen und haben ihn gleich abonniert. Die beiden haben einen (noch) kleine und sehr feinen Blog, der sich eben nicht nur mit Jugendliteratur befasst, sondern spannende Bücher für "erwachsene" Leser vorstellt.

5. Welche 3 Blogs favorisiert du? Und warum?

Read it von der lieben Lole. Weil es hier einfach immer spannende Neuigkeiten zu lesen gibt und wir immer auf neue spannende Bücher stoßen. Und natürlich, weil Lole einfach tolle Rezensionen schreibt. :)

Das lesende Pony von Jenny. Auch wenn es zur Zeit etwas ruhiger auf ihrem Blog zugeht, mögen wir ihn sehr gerne. Hier findet man neben tollen Rezensionen auch jeden Mittwoch liebevoll ausgesucht Zitate.

Seitenblicke von Pia: Weil ich das Layout super schön finde und sie an der Rory Gilmore Reading Challenge mitmacht, dich ich ja total toll finde. Außerdem ist sie Kölnerin und Germanistin, das macht sie total sympathisch :)

6. Magst du Bloggerparaden, Challenges oder Aktionen? Veranstaltest du selbst welche oder nimmst du lieber nur daran teil?
Bei Tags und manchen Aktionen machen wir schon mit, z.B. bei der Blogger schenken Lesefreude-Aktion im Frühjahr waren wir sofort Feuer und Flamme. Aber wir sind durch unsere Jobs beide sehr eingespannt und lesen dann auch lieber die Bücher, auf die wir Lust haben, anstatt die zu irgendeiner Challenge zu lesen.

7. Würdest du sagen, dass sich dein Kaufverhalten durch das Bloggen verändert hat? Und warum?
Cat: Hm... gute Frage. Also ich würde schon sagen, dass ich (noch) mehr Bücher kaufe als vorher. Ganz einfach weil ich auf so viele spannende Bücher bei anderen Bloggs stoße und die dann natürlich auch lesen möchte.

8. Planst du deine Posts für den Monat? Wie kommst du auf die Postideen? Von wem lässt du dich inspirieren?
Eigentlich nicht. Wir sprechen uns immer untereinander ab, wer wann was postet. Aber das wird nicht groß geplant. Mal hat einer von uns mehr zu posten, mal der andere. Wenn man alles durchplant geht ja auch die Spontanität total verloren. Und manchmal haben wir auch einfach mit unserer Arbeit zu viel zu tun und können leider gar nicht so viel posten, wie wir gerne würde.

9. Ganz ehrlich, beantwortest du alle Kommentare bzw. Mails usw.?
Ja, wir versuchen schon immer alles zu beantworten. 1. Weil wir uns immer sehr über alle Kommentare und Mails freuen, die wir bekommen. Und 2. wollen wir uns ja auch mit euch austauschen!

10. Zum Schluss: hast du Tipps für Blog-Anfänger, die gerne mit ihrem Blog durchstarten möchten und mehr Menschen erreichen wollen?
Ich würde sagen, überlegt euch einen roten Faden, dem ihr folgen wollt. Worum soll es in eurem Blog gehen? Überlegt euch auch, was nicht nur euch, sondern alle Menschen da draußen interessieren könnte und schreibt das dann so einfach und verständlich wie möglich auf. Eure Posts sollten leicht zu lesen sein, damit es Spaß macht.


Wir taggen:
Das lesende Pony
Friedelchens Bücherstube
Tessas Bücherwelt
The Read Pack
Alles nicht so wichtig




5 Kommentare:

  1. Hallo ihr Beiden,

    danke für die tolle Erwähnung und das taggen, wir setzen uns bald zusammen und tragen den Tag weiter :-).

    Und gleich wollen wir euch auch noch Einladen. Wir starten 2014 unsere erste eigene Challenge und betreiben LeseExperimente.
    Dabei geht es nicht darum möglichst viele Bücher zu Lesen, Themen oder Autoren abzuarbeiten, sondern dem Zufall die Wahl der Lektüre ein Stückweit zu überlassen und neue Pfade zu beschreiten:

    http://www.readpack.blogspot.de/2013/12/challenge-2014-leseexperimente.html

    Vielleicht habt ihr Lust, je mehr experimentierfreudige Blogger desto Besser.

    Viele liebe Grüße
    Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Alex,

      schön, dass ihr mitmacht :) Und die Challenge gucke ich mir gleich mal an!

      LG und einen schönen Adventssonntag
      Cat

      Löschen
  2. Ich mag es, mal ein kleines Bisschen hinter die Bloggerfassade zu schauen und freue mich als "Gemischtwarenblog" (auch wenn Bücher einen großen Teil meines Blogs ausmachen) von euch getaggt worden zu sein. Am WE werde ich mich um die Beantwortung der Fragen kümmern.
    Ich wünsche einen schönen Nikolausfreitag.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Papyrus,

      aber gerne doch! ;) Ist ja schließlich auch kein Tagg nur für Buchblogs. Schön, dass du mitmachst. Wir sind schon sehr gespannt auf deine Antworten.

      LG
      Mady & Cat

      Löschen
  3. Bin gerade zufällig auf euren Blog gestoßen und mag eure Seite sehr. Ist das euer privates Bücherregal im Hintergrund? Ich hab nämlich ein ähnliches Bild auf meinem Blog (www.books-in-my-world.blogspot.de) :-)
    Werde nun gleich mal euer neuer Follower :-)
    Liebe Grüße und einen schönen Nikolaustag!

    AntwortenLöschen