Mittwoch, 14. Oktober 2015

Unser 3. Bloggeburtstag!

Wahnsinn! Unser Blog-Baby wird heute doch tatsächlich schon drei Jahre alt! Kaum zu glauben, dass aus einer anfänglichen "Schnaps-Idee" ein so wundervolles, langjähriges Projekt geworden ist. Wir freuen uns immer noch total darüber, mit euch unsere Leidenschaft zu Büchern, Lesungen und alles rund um das geschriebene Wort zu teilen. Und natürlich auch über eure lieben Kommentare freuen wir uns jedes Mal sehr. Deshalb haben wir uns zu unserem 3. Geburtstag etwas ganz spezielles für euch ausgedacht.

 

Unser Geburtstags-Goodie fur euch!

 

Wie der Zufall es so will, erscheint fast gleichzeitig mit unserem dreijährigen Jubiläum die neue ZEIT Bibliothek der verschwundenen Bücher. Diese Reihe besteht aus zwölf auf dem deutschen Markt vergriffenen Werken großer Erzähler und Romanciers. Da ja Klassiker der deutschen und internationalen Literatur eines unserer Steckenpferde ist, passt diese Reihen wunderbar in unser Blogschema. Denn wir beide sind ja auch große Fans von literarischen Klassikern.

Wir verlosen drei Werke aus der neuen ZEIT Bibliothek der verschwunden Bücher!



Es werden drei Gewinner ausgelost, von denen sich jeder ein Buch aus der Reihe auswählen darf.
Zur Wahl stehen: 
  1. Francoise Sagan: In einem Monat in einem Jahr
  2. William Faulkner: Wilde Palmen
  3. Ford Madox Ford: Die allertraurigste Geschichte
  4. E.M. Forster: Auf der Suche nach Indien
  5. Natalia Ginzburg: Die Stimmen des Abends
  6. Stanislaw Lem: Der Schnupfen
  7. Alberto Moravia: Die Gleichgültigen
  8. James Bladwin: Giovannis Zimmer
  9. George Sand: Sie und Er
  10. Aleksandar Tisma: Der Gebrauch der Menschen
  11. Alice Walker: Die Farbe Lila
  12. Tom Wolfe: Die Helden der Nation
Nicht weil wir faul sind, sondern weil wir euch das Entdecken dieser 12 spannenden Bücher selbst überlassen wollen, lassen wir die Inhaltsangabe zu den Büchern ausfallen. Ihr findet hier mehr Informationen zu den einzelnen Bänden. Jeder Band enthält ein Nachwort und eine Würdigung durch einen Zeit-Autor und Literaturkritiker. So viel sei gesagt, wir würden uns beide "Die Farbe Lila" aussuchen. :) Damit kommt auch quasi unsere Aufgabe an euch:

Wie könnt ihr an unserem Gewinnspiel teilnehmen?


Die Aufgabe ist: Erklärt uns in einem Kommentar oder einer E-Mail (buchlingreport(at)gmail.com), welches von den zwölf Büchern ihr euch aussuchen würdet, worum es darin geht und warum ihr es lesen wollt. Und natürlich auch, wie wir euch am besten erreichen können, falls ihr gewonnen habt.

Wir freuen uns auf eure Antworten und natürlich auch gerne über ehrliche Kritik, Wünsche oder Verbesserungsvorschläge für unseren Blog!

Mitmachen dürfen alle Bücherwürmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Ausgelost wird am 1. November unter allen Mails und Kommentaren, die bis 23,59 Uhr am 31. Oktober 2015 eingereicht werden.

Liebe Grüße & Viel Glück
Catherine & Madeleine

13 Kommentare:

  1. Hallo, dann erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Blog-Geburtstag! Viel Freude beim Lesen und Bloggen in den nächsten drei Jahren!
    Bei Gewinnspielen habe ich selten Glück, aber ich würde ich gewinnen, dann fiele meine Wahl auf Ginzburgs "Stimmen des Abends". Untergang einer Familie, kühle Sprache. Irgendwo angesiedelt zwischen den Buddenbrooks und dem Leoparden. Das fände ich spannend. Das schrieb die Zeit: http://www.zeit.de/2012/31/L-Ginzburg-Die-Stimmen-des-Abends
    LG, Anna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anna, vielen Dank für die Glückwünsche. Wir drücken dir die Daumen, vielleicht klappt es ja dann dieses Mal mit einem Gewinn.

      LG Cat & Mady

      Löschen
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag. Drei Jahre ist schon eine lange Zeit.
    Genau wie Anna habe ich oft kein Glück in Gewinnspielen. Trotzdem würde ich gerne teilnehmen. Mein Buch wäre "Die Farbe Lila". Ich habe den Film so oft gesehen, das um zwei Frauen und deren unerschütterliche Freundschaft geht. Daher würde mich dieses Buch gefallen, denn oft ist ein Buch anders als der Film.
    Erreichen könnt ihr mich entweder über meinen Buchblog mein kleines Bücherzimmer oder aber einfach per Mail: manne. anja@gmail.com
    Damit sende ich liebe Geburstagsgrüße
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey Anja,

      wir hätten uns auch sofort für die Farbe Lila entschieden! Ich (Cat) kenne bisher auch nur den Film, aber habe mir fest vorgenommen, das passende Buch auch einmal zu lesen.

      Liebe Grüße Cat & Mady

      Löschen
  3. Hallo ihr lieben ❤
    Die Farbe Lila - sofort gewusst das ich das gerne hätte, finde es total lustig, dass ihr 2 das gleiche nehmen würdet! Das Buch kitzelt schon länger meine Neugier - ich finde die Thematik sehr interessant und habe bisher auch soviel gutes darüber gelesen!

    Natürlich wünsch ich euch alles Liebe zum 3. Bloggeburtstag - ich bin so froh, dass ich euch (& besonders dich liebe Cat) gefunden habe ❤

    An sich finde ich euren Blog irsinnig toll- vor allem, da ihr immer sehr besondere Bücher präsentiert & nicht so auf der Mainstreamschiene seid! Einziger klitzekleiner Kritikpunkt: manchmal finde ich euer Blogdesign etwas zu dunkel! 😉


    Liebst Nicole ❤❤❤
    Mail@nicoleliest.com

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,

      vielen Dank für deine liebe Nachricht. Darüber haben wir uns sehr gefreut und natürlich auch darüber, dass du uns schon so lange auf unserem Blogger-Weg begleitest! Danke auch für die ehrliche Kritik. Wir sind momentan hinter den Kulissen eh damit beschäftigt unseren Blog umzustrukturieren. Neben der Arbeit und dem Lesen fehlt dazu leider manchmal die Zeit. Deshalb wird es wohl noch ein bisschen dauern. Aber dann kannst du dich hoffentlich bald über ein neues Blog-Design freuen. :)

      Ganz liebe Grüße von Cat & Mady

      Löschen
    2. Liebe Cat und liebe Mady,

      Na dann bin aber ordentlich gespannt, wie euer neues Blog-Design ausfallen wird! Ja, das mit der Zeit kann ich verstehen - ich bin ja ein HTML - Anfänger, da brauch ich für sowas generell immer ewig. Hab glücklicherweise einen Cousin (in Deutschland), der ein Profi ist und mir immer weiterhilft :D :D :D

      Liebst Nicole ♥

      Löschen
    3. Huhu Nicole,

      achja, so einen Cousin bräuchten wir wohl auch ;) Wann der Umzug stattfinden wird, können wir deshalb leider auch noch nicht sagen. Aber der Plan ist definitiv gefasst! Das ist ja auch schon mal ein Schritt, haha.

      Liebe Grüße
      Cat

      Löschen
  4. Na ihr zwei - herzlichen Glückwunsch zum Bloggeburtstag :)
    Ich denke ich verfolge euch auch ungefähr seit drei Jahren und vor allem weil ihr immer andere Bücher vorstellt und euch dadurch schön von den vielen anderen Bloggern abhebt. Durch euch sind schon ein paar "Klassiker" auf meine Leseliste geraten, obwohl ich eigentlich mehr in anderen Genres daheim bin.
    Falls ich gewinnen sollte, werde ich mir von Ford Madox Ford "Die allertraurigste Geschichte" aussuchen. Darin geht es um Mobbing in der britischen High Society. Mich hat vor allem der Satz »Der schönste französische Roman in englischer Sprache.« auf das Buch neugierig gemacht - wer weiß was das bedeuten soll...

    Liebe Grüße
    Tessa (sunny-sunshine-fan[ät]web.de)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Huhu Tessa,

      auch dir vielen Dank, dass du uns schon so lange beim Bloggen begleitest. Und wenn wir dich dann auch noch für einige Klassiker begeistern konnten, freuen wir uns natürlich gleich umso mehr :)

      Liebe Grüße
      Cat & Mady

      Löschen
  5. Ach gottle, vor lauter Halloween und Vorbereitungen habe ich glatt das Gewinnspiel verpasst. Wer ist denn jetzt der oder die Glückliche, der ich gratulieren darf?
    Lg
    Anja vom kleinen Bücherzimmer

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Anja, liebe Anna, liebe Nicole, liebe Tessa,

    es tut uns sehr leid, dass wir krankheits- und arbeitsstressbedingt nicht frühr zur Auslosung des Gewinnspiels kamen. Aber jetzt hat die Losfee entschieden und sie bringt Glück bzw. die Wunschtitel zu Anna, Anja und Tessa!! Herzlichen Glückwunsch, ihr Lieben. Und vielen Dank an euch alle für eure netten Worte :)

    Liebe Grüße
    Catherine & Madeleine

    AntwortenLöschen
  7. Jaja, manchmal kommt es anders und zweitens als man denkt. Hauptsache alle sind wieder auf dem Damm und Gesund. Trotzdem freue ich mich, das ich gewonnen habe und sage meinen Mitgewinnerinnen auch herzlichen Glückwunsch.
    Liebe Wochenendgrüße
    Anja

    AntwortenLöschen